Deutsche Schülerakademie 2002-1:
Kurs Chaos und Fraktale


Hallo!

Schön, daß wir, Lasse und Markus, Dich in unserem Kurs begrüßen dürfen. Wie Du freuen auch wir uns schon ungemein auf die Zusammenarbeit in der Akademie; wir werden bestimmt gemeinsam viel Spaß haben. Wie Du sicherlich schon weißt, besteht ein großer Teil der Kursarbeit aus Vorträgen der Teilnehmenden, die schon im Voraus vorbereitet werden. Unser Kurs soll aus drei Themengebieten bestehen: Reelle Dynamik, Fraktale Geometrie und Komplexe Dynamik. Die Gewichtung der Themenbereiche innerhalb des Kurses wollen wir im wesentlichen Euch überlassen. Daher übersenden wir Dir schon einmal eine Übersicht über Themen, die in den einzelnen Bereichen behandelt werden können. Wir möchten Dich bitten, Dir einen Bereich auszusuchen, dessen Behandlung Dich besonders interessiert, und uns Deine Wahl sobald wie möglich, spätestens aber zum 10. Mai, mitzuteilen. Daraufhin werden wir dann die Aufteilung der Vortragsthemen vornehmen.

Der Inhalt des Kurses ist sicherlich nicht ganz einfach und benötigt einige mathematische Konzepte, die Dir zum Teil eventuell noch unbekannt sind. Daher senden wir Dir schon einmal eine kurze Einführung zum Eingewöhnen, die auch das Verständnis der Texte, die wir Dir später zu Deinem Vortragsthema schicken, fördern sollten. Wenn Du nicht alles gleich verstehst, ist das gar nicht schlimm, insbesondere zu den Bereichen Topologie und Komplexe Analysis werden wir auch im Kurs noch eine Einführung geben. Außerdem solltest Du keinerlei Scheu haben, uns im Vorfeld mit Fragen zu bombardieren: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur Fragen, die man stellt oder nicht stellt. (Und Fragen, auf die wir eine Antwort haben, und solche, auf die wir keine haben ...) Wenn Du eine e-mail-Adresse hast und uns diese noch nicht mit der Anmeldung mitgeteilt hast, bitten wir Dich, uns diese zu melden, das erleichtert die Kommunikation wesentlich. Des weiteren haben wir beim Internetdienst Yahoo! Groups ein Diskussionsforum eingerichtet.

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören.

Eure Kursleiter


Kurs-Homepage